ÜBER MICH

Siegfried Eberlein, geb. 1953

 

Obertonsänger, Musiker und Instrumentenbauer

Musik- und Klang-therapeutische Heilarbeit

Seit mehr als 25 Jahren leite ich im deutschsprachigen Raum

Kurse für Obertongesang und Instrumentenbau.

Konzerttätigkeit im In- und Ausland

Der Lauf meines Lebens

Rückblickend und ebenso vorrausschauend sehe ich mich auf meiner Lebensreise als Weltmusikwanderer mit einer tiefen Verwurzelung im Handwerk.

 

Das Leben und damit die Welt mit den eigenen Händen künstlerisch und kreativ mitzugestalten war für mich die Bestätigung durch meine Selbstwirksamkeit und Freude am eigenen Schaffen einen relativ unabhängigen Lebensweg zu gehen.

Auf diesem Weg gab es zahllose wunderbare Begegnungen mit anderen Menschen mit denen ich meine Ideen meine Arbeit und mein Glück in vielen Gemeinschaftsprojekten teilen durfte.

Die Musik vermittelte mir seit jeher eine Ahnung von einem besseren und schöneren Leben. Ich fand in ihr Antworten die ich anderswo nicht finden konnte.

Mein musikalisches Wirken und Schaffen blieb nicht auf ein Instrument oder eine Musikrichtung begrenzt. Die Auseinandersetzung mit der Philosophie und östlichen Denkweisen öffnete meinen Geist und brachte mir die Schätze außereuropäischer Musikkulturen näher.

 

Viele Auslandsaufenthalte und längere Reisen führten mich zu Begegnungen mit anderen Musikern und namhaften Lehrern die mich tief inspiriert haben. Zu erwähnen sind hier vor allen Christian Bollmann, Michael Vetter und Reinhard Schimmelpfeng.

Diese essenziellen Erfahrungen bestimmen auch heute noch weiterhin meinen Lebensweg wofür ich sehr dankbar bin.

info@oberton-eberlein.com

Marleben 26

D-29494 Trebel

© 2019 by Oberton-Eberlein. Tel. +49 160 21 69 120  D-29494 Trebel, Marleben 26